Snake Plissken New York Background

News

R.I.P. Cabbie 1917-2012

Der Schauspieler Ernest Borgnine ist tot. Im Alter von 95 Jahren erlag er in Los Angeles einem Nierenversagen. Borgnine gehörte zu Hollywoods bekanntesten Charakterdarstellern. Seine Schauspielkarriere nahm der 1917 in Hamden, Connecticut, geborene Sohn italienischer Einwanderer recht spät in Angriff: Nach zehnjähriger Dienstzeit in der US Navy stand er 1947 erstmals auf einer Theaterbühne, wechselte jedoch bald zum Film. Den großen Durchbruch feierte der vierfache Vater als unsympathischer Sergeant James "Fatso" Judson in dem Pearl-Harbor-Drama "Verdammt in alle Ewigkeit" (1953). Von diesem Zeitpunkt an war er in zahlreichen Produktionen zu sehen, darunter "Das dreckige Dutzend" (1967), "The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz" (1969), "Convoy" (1978), "Die Klapperschlange" (1981) oder "R.E.D. - Älter, Härter, Besser" (2010). Der Höhepunkt von Borgnines Filmkarriere war 1955 die Auszeichnung mit dem Oscar als "Bester Schauspieler" für das Drama "Marty" (1955). Doch nicht nur auf der Leinwand, auch im TV begeisterte der vierfach geschiedene Borgnine sein Publikum, beispielsweise in der Serie "Airwolf" (1984-1986). Im englischen Original der Kinderserie "Spongebob Schwammkopf" (seit 1999) synchronisierte er den Superhelden "Mermaid Man". Borgnine hinterlässt seine fünfte Ehefrau, die Norwegerin Tova Traesnaes.
Quelle: teleschau - der mediendienst





Impressum | Datenschutzerklärung